Spam

Allgemeine Diskussion über das Forum

Re: Spam

Beitragvon jonny » 22.07.2011 22:20

mitteilung über neue nachricht im forum (heute morgen viertel nach 5):
viewtopic.php?f=51&t=7137&p=53645&e=53645
wenn ich mich einlogge und nachseh, ist der letzte post fast ein jahr alt!

kann man euer spam entfern script nicht so einstellen, dass es auch die mailbenachrichtigung für abonnierte themen verhindert, wenn es spam löscht?

oder wenigstens die mailbenachrichtigung informativer gestalten, indem man mal die zb ersten 10 zeilen des posts mitsendet?
reine "koooom und logg dich ins forum ein, es gibt was neues" lockmails find ich ja schon äzend,
aber wenn sie einen dann auch noch ins forum locken um gelöschten spam anzusehn, ist das oberäzend... :-/

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon naicheben » 22.07.2011 23:36

Ich kann ja auch aufhören den Spam zu löschen, dann ahst Du wenigstens was zu lesen .... :roll:
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Re: Spam

Beitragvon jonny » 23.07.2011 00:56

wie/warum schaffen es denn eigentlich die spambots sich anzumelden und spam zu schreiben?
können die captchas des forums so einfach umgangen werden?
oder sind garkeine drin?

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon naicheben » 23.07.2011 10:14

Doch, captcha ist aktiviert; ob das sicher genug ist, weiß ich nicht. Mir ist aber auch im MMS-Forum aufgefallen, dass sich die Spammer anmelden, ein paar Tage verstreichen lassen und dann erst losspammen. Vielleicht waren das gestern nur Nachwehen.

Im MMS-Forum aktiviere ich die User manuell. Dadurch kann ich im Vorwege schon allerhand ausfiltern. Über IP, eMail und Nicknames wie cdef789, da weiß man dann gleich, dass es Spam ist und löscht den User gleich wieder. Ist erheblich mehr Arbeit, aber dafür sieht man dort auch kaum Spam. Solange McUles das hier nicht auch so einrichtet, müssen wir drauf bauen, dass das Captcha irgendwann greift.
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Re: Spam

Beitragvon jonny » 24.07.2011 22:20

hmm, dann gibts mittlerweile wohl entweder gute captcha erkennungsscripte,
oder die spammafia schickt jede woche 10 euro nach asien und dort sitzen leute, die die accounts von hand eingeben :-)
dafür würd auch sprechen, dass bis zur benutzung ein paar tage vergehen :)

vielleicht sollte man mal ein plugin programmieren, dass user unter 10 beiträgen jeweils beim posten noch ein sondercaptcha eingeben müssen (nach verschiedenem system wie das anmeldecaptcha)...

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon naicheben » 24.07.2011 22:47

Es ist ja nicht so, dass hier täglich 100erte von Neuanmeldungen einhageln. Ich denke man kann das auch mit einer manuellen Freischaltung hinbekommen. Oder man filtert schon mal alle gmail.com accounts aus, DAS hilft VIEL!
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Re: Spam

Beitragvon jonny » 25.07.2011 00:40

naja, egal.
so suchen sich die leute eben mit der zeit andre foren und das hier ist dann eher nurnoch ein archiv...
ein kommerzforum ist eben in fast allen fällen nicht mit soviel elan verwaltet, wie ein hobbyforum.
schade...

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon naicheben » 25.07.2011 09:27

Wohin meinst Du denn, ich kenne sonst nur vdr-portal und microkontroller.net wo man sich so unterhalten kann? Hast Du mal ein paar Links?
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Re: Spam

Beitragvon McUles » 25.07.2011 12:43

jonny hat geschrieben:naja, egal.
so suchen sich die leute eben mit der zeit andre foren und das hier ist dann eher nurnoch ein archiv...
ein kommerzforum ist eben in fast allen fällen nicht mit soviel elan verwaltet, wie ein hobbyforum.
schade...

jonny


Nun erkläre mir nur noch wo das hier bitte ein Kommerz-Forum ist...
Benutzeravatar
McUles
Professional
 
Beiträge: 327
Registriert: 25.03.2007 19:28
Wohnort: Schweinfurt

Re: Spam

Beitragvon daDent » 25.07.2011 20:20

Hi,
hmm, dann gibts mittlerweile wohl entweder gute captcha erkennungsscripte,
oder die spammafia schickt jede woche 10 euro nach asien und dort sitzen leute, die die accounts von hand eingeben :-)
Sowohl, als auch... Außerdem hab ich letztens mal einen Service gefunden, wo man sich die (halb-)autom. Erkennung damit "erkaufen" konnte, daß man sich selbst kurz mal in ner freien Minute hinsetzt und ein paar Captchas (für andere) löste. So nach dem Motto: löse fünf, dann bekommste 3 im Bedarfsfall gelöst... ;)

daDent.
daDent
Advanced Member
 
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2008 07:48

Re: Spam

Beitragvon jonny » 26.07.2011 07:53

naicheben hat geschrieben:Wohin meinst Du denn, ich kenne sonst nur vdr-portal und microkontroller.net wo man sich so unterhalten kann? Hast Du mal ein paar Links?

naja, die beiden und zb. htpc-forum genügen doch schon.
dort findet man ja auch die leute noch, die dem forum hier den rücken kehren mussten...

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon jonny » 26.07.2011 07:56

daDent hat geschrieben:Hi,
hmm, dann gibts mittlerweile wohl entweder gute captcha erkennungsscripte,
oder die spammafia schickt jede woche 10 euro nach asien und dort sitzen leute, die die accounts von hand eingeben :-)
Sowohl, als auch...

ja, schrecklich sowas...
da hilft dann wohl doch nur meine "unter10beiträgepostingcaptchazwangs"idee :-)

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon jonny » 26.07.2011 08:02

McUles hat geschrieben:
jonny hat geschrieben:naja, egal.
so suchen sich die leute eben mit der zeit andre foren und das hier ist dann eher nurnoch ein archiv...
ein kommerzforum ist eben in fast allen fällen nicht mit soviel elan verwaltet, wie ein hobbyforum.
schade...

jonny


Nun erkläre mir nur noch wo das hier bitte ein Kommerz-Forum ist...


sieht man doch zb unter jeder erinnerungsemail :-)

aber das ist nichtmal das, was ich meinte.
das forum wird eben nicht mehr von einem idealistischen privatmann betrieben, sondern von einer firma.
damit dürfen fast alle elektronikentwickler und programmierer, die das ja meistens auch noch hauptberuflich machen,
hier nichts mehr veröffentlichen, ohne eine kündigung befürchten zu müssen.

der arbeitgeber eines programmierers wird ganz sicher alles andre als erfreut sein, wenn sein mitarbeiter seine programme etc. im firmenforum einer potenziellen konkurrenzfirma veröffentlicht.
in vielen arbeitsverträgen ist sowas sogar als fristloser kündigungsgrund aufgeführt.

ich kenne mindestens einen ehemals hier aktiven entwickler, der (mit) aus diesem grund das forum verlassen hat.

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

Re: Spam

Beitragvon McUles » 27.07.2011 00:29

Die Vertragsklausel mußt du mir mal zeigen...
Benutzeravatar
McUles
Professional
 
Beiträge: 327
Registriert: 25.03.2007 19:28
Wohnort: Schweinfurt

Re: Spam

Beitragvon jonny » 27.07.2011 03:12

McUles hat geschrieben:Die Vertragsklausel mußt du mir mal zeigen...


abgesehn davon, dass bei entwicklern eine entsprechende klausel standard ist (zumindest ab einem gewissen level),
braucht es dazu eigentlich garkeine.
das ganze ergibt sich aus dem verbot der konkurrenztätigkeit (auch)als nebenbeschäftigung.
stichwort allgemeine treuepflicht in arbeitsverhältnissen.
ein verstoß ist sogar ein fristloser kündigungsgrund ohne vorherige abmahnung!
arbeistvertragliches wettbewerbsverbot eben...

jonny
jonny
Professional
 
Beiträge: 885
Registriert: 13.02.2006 00:14
Wohnort: SLS

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskusionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron