Seite 1 von 2

vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 04.05.2012 15:51
von daice
Tach,

ist es irgend wie möglich vdr-sxfe über die Fernbedienung zu benden, bzw. einer Taste auf der FB die ESC-Taste der Tastatur zuzuweisen? Habe leider keine entsprechende config gefunden.

Gruss Frank

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 04.05.2012 17:27
von leon357
z.b. /etc/mms/irexec.conf

Code: Alles auswählen
begin
        button = DEL
        prog = irexec
        repeat = 0
        config = `kill -15 $(pidof vdr-sxfe)`
end


vorausgesetzt irexec läuft

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 08.05.2012 20:39
von daice
und mit welcher Taste auf der FB soll sich vdr-sxfe dann schliessen?

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 08.05.2012 21:44
von naicheben
EXIT oder die dadrüber?

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 08.05.2012 21:56
von daice
Wie bekomme ich denn irexec zum laufen? In der /etc/lirc/hardware.conf steht nichts von irexec, nur was von lircmd.
Wenn ich es einfach versuche zu starten kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
Zenega101SCI:/etc/mms# irexec
irexec: could not open config files /root/.lircrc and /etc/lirc//lircrc
irexec: No such file or directory
Zenega101SCI:/etc/mms# find / -name irexec
/usr/bin/irexec

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 08.05.2012 22:20
von leon357
versuch mal
Code: Alles auswählen
irexec -d /etc/mms/irexec.conf


http://wiki.mymediasystem.org/wiki/inde ... R3-Configs

Code: Alles auswählen
begin
        button = TONLINE
        prog   = irexec
        repeat = 0
        config = irexec.sh
end
begin
        button = DEL
        prog = irexec
        repeat = 0
        config = `kill -15 $(pidof vdr-sxfe)`
end

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 08.05.2012 22:32
von daice
Hab aber kein script das irexec.sh heisst. Soll der ganze code jetzt in die /etc/mms/irexec.config?
Mit
Code: Alles auswählen
irexec -d /etc/mms/irexec.conf

kommt kein Fehler aber mit top seh ich ihn nicht laufen.

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 09.05.2012 20:04
von naicheben
Ich habe grad deb10ega laufen (auf einer Zenega) Da liegt die Konfiguration der Tasten in /home/zenega/.lircrc
Schau mal, ob Du unter dem Benutzer (ich glaube s100) eine Datei .lircrc findest.
Kille dann irexec und dann starte ihn mit der .lircrc als Parameter
Code: Alles auswählen
irexec /home/zenega/.lircrc
als Beispiel.

Bei mir war noch ein Fehler in der Konfig:

Code: Alles auswählen
# Available Commands
#Games beenden
begin
   button = EXIT
   prog   = irexec
   repeat = 0
   config = /usr/local/bin/exit-games.sh && sudo killall vdr-sxfe
end
wobei die Datei /usr/local/bin/exit-games.sh erst angelegt werden muss (oder man löscht es dort raus und behällt nur "sudo killall vdr-sxfe" drin)

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 09.05.2012 21:34
von daice
OK damit habe ich es soweit hinbekommen. ohne das exit-games script. Allerdings krieg ich es nicht hin das irexec automatisch startet beim booten.
Was auch noch schön wäre ist, wenn man die blaue Taste mit dem Haussymbol oben rechts auf der Fernbedienung zum beenden verwenden könnte. Weisst du wie die Taste heisst, bzw. was man da in die .lircrc config schreiben muss damit das funktioniert?

Gruss daice

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 09.05.2012 21:46
von naicheben
Code: Alles auswählen
[email protected]:~# irw
000000000000003c 00 KEY_003c ZENEGA

Das wäre die blaue Taste oben bei mir. Versuche es doch selbst mal. Einloggen als root über ssh/putty-exe und dann irw aufrufen, anschließend Taste drücken und schauen was er sagt. Mit Strg+C beenden.

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 09.05.2012 21:55
von daice
Wie krieg ich das mit dem autostart von irexec hin?

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 10.05.2012 07:05
von naicheben
Das kannst Du mit in die /home/s100/.xsession aufnehmen. Dann läuft der unter dem User s100. Oder über rc.local aber dann läuft der als root und das ist umstritten, ob das so sicher ist ....

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 11.05.2012 14:21
von daice
Oh mann ich kriegs nich hin.
Die .xsession sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
unclutter -idle 0& 2>&1 >/dev/null
xmodmap .xmodmap 2>&1 >/dev/null
xbindkeys -f .xbindkeysrc 2>&1 >/dev/null
mms 2>&1 >/tmp/mms.log
irexec -d /etc/mms/.lircrc 2>&1 >/dev/null

Es will einfach nicht starten und in der .xsession-erros ist kein Fehler zu finden.

Gruss Frank

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 11.05.2012 17:51
von naicheben
Liegt denn die .lircrc in /etc/mms ?
Mag sein, dass es als User nicht geht, weil er kein Recht hat irexec oder die config zu starten ...
Dann ändere die letzte Zeile in der .xsession mal so ab:
Code: Alles auswählen
sudo irexec -d /etc/mms/.lircrc 2>&1 >/tmp/irexec.log

oder so:
Code: Alles auswählen
irexec -d /etc/mms/.lircrc 2>&1 >/tmp/irexec.log

Anschließend neu starten und in /tmp/irexec.log schauen.

Re: vdr-sxfe über FB beenden

BeitragVerfasst: 11.05.2012 20:57
von daice
Funktioniert leider beides nicht. Es wird auch keine irexec.log angelegt.
Was nun?