S100 bootet vom falschen Datenträger

Fragen und Antworten zur Software der T-Online S100

S100 bootet vom falschen Datenträger

Beitragvon Zenflo » 05.02.2010 21:09

Hallo liebe Zenega User,
evtl. kann mir jemand bei meinem kleinen aber feinen Problem helfen.
Ich habe in meiner S100 eine 2,5" 80GB Fujitsu SATA Platte verbaut auf der das OS (Windows XP [abgespeckt]) läuft, zum Filme gucken wird aber fast immer eine extrene 2,5" Festplatte angekoppelt!

Wenn ich mal vergessen sollte die externe Festplatte vor dem Booten abzuziehen bootet Windows nicht und das BIOS gibt nen Fehler aus... Dann heißt es erstmal wieder Monitor anstöpseln und Config ändern (das nervt ganz schön)!

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das das System immer von SATA bootet, ohne durcheinander zu kommen? (bringt evtl. ein BIOS update was? "Aktuell: 1.07")

Wenn das mit nem Bios Update funktionieren sollte könnte mir jemand ne Anleitung empfehlen? Wäre an der USB Stick Methode interessiert! CD-Rom ginge notfalls aber auch.

Wäre euch echt Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

lg
Zenflo
 Zenflo
Member

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Re: S100 bootet vom falschen Datenträger

Beitragvon mygandede » 05.02.2010 21:17

Genau dafür iss das Bios Update da. Wenn man per USB was anstöpselt, werden die Bios Einstellungen zurückgesetzt und damit auch die Bootreihenfolge.
Wie hast du der Kiste eigendlich SATA beigebracht? Per PCI-Karte oder IDE-SATA-Adapter?
Update kannst glaub ich hier im Forum als CD-Image laden. Das Image funktioniert allerdings nur von IDE, nicht von einem externen CD-Laufwerk!
Für weitere Infos Suche verwenden oder einen Blick ins Zenega-Wiki werfen.
http://wiki.zenega-user.de/
 mygandede
Professional

Danke bekommen: 59 mal

Beitragvon Zenflo » 05.02.2010 21:44

Sata hat die Box über einen IDE-SATA Adapter gelernt :)

Sag mal, kann es sein das ich mir die Box mit dem updaten zerschieße? Will da kein Risiko eingehen...
 Zenflo
Member

Danke bekommen: 0 mal

Beitragvon mygandede » 06.02.2010 21:52

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber es ist natürlich möglich. Aber hier im Forum findet sich auch sicher jemand, der ein zerflashtes Bios retten kann.
Der Hardware an sich kann nix weiter passieren. Nur bei nem Stromausfall während des Updates oder einem sehr unwahrscheinlichen Schreibfehler könnte das Bios nachher nicht mehr booten. Das lässt sich aber sehr leicht beheben, wenn der Flash Baustein mit einem externen Programmiergerät neu beschrieben wird.
 mygandede
Professional

Danke bekommen: 59 mal

Zurück zu Software