Bitte Hilfe bei Installation

Fragen und Antworten zur Software der T-Online S100

Bitte Hilfe bei Installation

Beitragvon hadis » 06.03.2009 18:06

Hallo
Ich hab schon fast alles gelesen zu diesem Thema hier im Board aber die richtige Antwort war nicht dabei. Das BIOS der Box hab ich schon auf Version 1.09 gebracht und der Kondensator ist auch verbaut ebenso das VGA Kabel angefertigt und funktioniert auch. Also mein Problem: Ich hab Zenslack und will es auf die S100 installieren. Eine Platte hab ich in der S100 eingebaut, Knoppix im USB Laufwerk. Dann boote die Box aber unentwegt neu! Also hab ich meinen PC mißbrauchen wollen. Ja aber nun hab ich das Problem das ich das Knoppix LiveCD mir sagt das ich nicht genug Rechte besitze um auf der Platte das Zenslack zu entpacken. Also hab ich einen 8GB USB Stick genommen und wollte ihn formatieren. Hab ihn also unmount gemacht und dann eine Patition mit 256MB RiserFS und eine zweite Partition für den Rest auch mit RiserFS formatiert. Leider hatte die Sache den Haken das Suse den Stick dann im Fstab integriert hat. Die Überraschung kam beim nächsten booten als der PC hängen bleib weil der Stick nicht eingesteck war. Ich hab es wieder hinbekommen das Suse wieder startet aber das mit zenslack bekomme ich nicht hin. Also ich möchte Zenslack auf eine interne Platte installieren wie muß ich da vorgehen? Auf meinem PC hab ich wie gesagt openSuse 11.1 macht man das unter X oder besser auf der Kommando Zeile? Ich binn schon ein paar Tage an tüfteln bin aber wohl zu "blond" dafür. Bitte helft mir

mfG Hadis
 hadis
Member

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 0 mal

Re: Bitte Hilfe bei Installation

Beitragvon mygandede » 06.03.2009 20:41

USB-Laufwerk ist problematisch. Hast du kein IDE-Laufwerk?
Könntest auch mal das Frontpanel abstecken, aber ich denke die reboots kommen nicht daher.
 mygandede
Professional

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 59 mal

Beitragvon hadis » 07.03.2009 13:16

Hallo
Danke für Deine Antwort. Ich hab auch ein internes Laufwerk. Wenn das aber angeschlossen ist geht die Box in immerwärenden Reboot. Die HDD ist ein altes Schätzchen aus meinem Schleppi von IBM mit 5V und 520mA Stromverbrauch. Das sollte nicht von Problem sein. Das DVD ROM ist ein Plextor Brenner. Beides wird aber im Moment von einem externen NT mit 90W Leistung versorgt. Also an mangelnden Strom kann es eigentlich nicht liegen. Mein größtes Problem ist aber die Entpackung von Zenslack auf die Platte da Knoppix Live von der letzten ct Ausgabe mir immer sagt ich hätte nicht genug Rechte dazu. Eine kleine step by step Anleitung wäre super 8) .

mfG Hadis

Das mit dem Frontpanal werd ich mal ausprobieren
 hadis
Member

Beitragvon mygandede » 07.03.2009 14:48

Joa. Also bei Knoppix solls irgendnen Trick geben, damit man als root angemeldet ist. Man muß in irgendnem anderen Modus booten.

viewtopic.php?f=36&t=3269&p=47403&hilit=knoppix#p47403

Viel Glück bei der Installation.
 mygandede
Professional

Danke bekommen: 59 mal

Beitragvon ernie0124 » 07.03.2009 18:29

Hallo,

das mit dem Reboots hatte ich auchmal.

Hast Du im Bootmenü das booten von wince ausgestellt?

Bei mir lag es daran:Und zwar:

Im BIOS steht der Schalter "IDE Busmastering" auf "ENABLED".

Den bitte mal auf Disabled stellen.

Dann sollte es normal ohne neustarts booten.
Das war es bei mir.
 ernie0124
Member

Beitragvon hadis » 08.03.2009 01:02

Hallo
Danke für die Antworten an alle :D . Also das mit Knoppix als root hab ich rausbekommen. Beim Start einfach "knoppix 2" am Prompt angeben und enter drücken. Dann ist man auf der Textkonsole als root angemeldet. Win CE hab ich auch abgewählt und das Frontpanel ausgesteckt. Dann war auch das nervige Rebooten vorbei :D . Die Bootreihenfolge hab ich dann von HDD auf CD gesetzt und schon konnte ich von CD booten. Soweit so gut. Mit Init 2 im Textmodus und alles wir im Zenslack Wiki beschrieben eingegeben. Bis zum enttaren des tar.gz Files läft auch alles prima. Aber die CD kann man aus dem Laufwerk nicht entfernen und da hab ich Zenslack auf einen USB Stick gepackt. Der wird als "sd 1" erkannt und davon möchte ich installieren aber nach dem tar-Befehl "tar sd 1 /root/zenslack.tar.gz -C /mnt" (ich hab das File umbenannt und den Befehl entsprechend angepasst) passiert nichts mehr kein Prompt und auch sonst (30 min gewartet) nichts mehr. Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder was kann da der Fehler sein?

mfG Hadis
 hadis
Member

Beitragvon naicheben » 08.03.2009 01:43

es kann nicht "sd 1" mit einem Leerzeichen sein. Es ist eher sda1. Gebe mal "mount" in der Konsole ein, dann zeigt er Dir welche Laufwerke er WOHIN gemountet hat.
Dann sollte der Tarbefehl "tar xvpzf /media/sda1/zenslackxyz.tar.gz -C /IDE/HD/" heißen.
tar ist der Befehl
x steht für eXtract
v steht für Verbose (zeige was du machst)
p steht für Kopiere Atribute mit
z steht für extrahiere aus zipdatei
f steht für File

-C steht für Extrahiere es alles NACH und dann kommt das Ziel, wo das hin soll:
/IDE/HD/ naja, eben der Mountpoint von der Festplatte, wo das ist, siehst Du auch mit "mount". Wenn die Festplatte (dev/hda..) nicht gemountet ist, musst Du das nachholen.
 naicheben
Professional

Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 184 mal

Beitragvon hadis » 08.03.2009 13:06

Hallo

Ja das ist doch mal eine Antwort die ich nachvollziehen kann :idea: Super. Werd ich gleich mal ausprobieren.

mfG hadis
 hadis
Member

Beitragvon hadis » 08.03.2009 21:12

Hallo
Also ... ich hab den ganzen Tag mit der Box gekämpft aber keinen Sieg errungen. Irgendwie stoppt das Skript mit einer Fehlermeldungen wie "kein Verzeichnis gefunden". Ich hab auch schon da das File über USB zu enttaren auch nicht geklappt hat Zenslack auf "hda1" kopiert. Dann hab ich folgendes eingegeben:

"mount/dev/hda1"

RiserFS wird erkannt und die Platte ist gemountet
Als nächstes hab ich (Zenslack liegt auf "hda1") folgenden Befehl eingegeben:

"tar xvpzf /dev/hda1/zenslack.tar.gz -C /dev/hda1"

Als nächstes kommen ein paar Code-Zeile und dann der Abbruch mit oben erwähnter Meldung.
Das ganze findet am IDE Port der S100 statt und nicht an einem PC. Wenn jemand eine Ahnung hat was ich da verkehrt mache dann gebt mit bitte einen Tipp.

mfG hadis
 hadis
Member

Beitragvon naicheben » 09.03.2009 00:09

Du musst schon angeben, was Du wohin mounten willst:
Code: Alles auswählen
mount /dev/hda1 /mnt

/dev/hda1 ist eine Gerätedatei, kein Verzeichnis!

Und do musst Du dann auch das Verzeichnis nehmen, in dem Deine Partition gemountet ist:
Code: Alles auswählen
tar xvpzf /mnt/zenslack.tar.gz -C /mnt
 naicheben
Professional

Beitragvon hadis » 09.03.2009 20:21

Hallo @naicheben

Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt hat es endlich mit dem Enttaren geklappt :D ! Ich bin jetzt bei der konfigurieren von Lilo. Wenn ich so wie bei der Doc von Zenslack vorgehe komme ich nicht weiter. Ich bekommen immer "comand not found". Irgendwie ist das sehr mühsam. Ich bin kein Kommando Zeilen Fan unter Suse mach ich auch alles unter X aber dafür ist die S100 zu schlapp. Kann man z.B. mit dem Totalcommander über Netzwerk auf die Box zugreifen? Kann man wenn ja die Lilo.conf dann anpassen? Oder hab ich was fasch gemacht? Ich krieg das irgendwie nicht hin ohne Hilfe

mfG Hadis
 hadis
Member

Beitragvon naicheben » 09.03.2009 23:42

Es gibt Leute die schwören auf Winscp. Das ist ein Freeware tool. Versuche es mal damit. Ich bin leider zu sehr Fan von Kommandozeile und "verachte" solche Tools :lol: (ich mach nur Spaß)

Was machst Du denn um Lilo zu installieren und was sagt Dir das System dann für Fehlermeldungen? Einige sind ja ganz normal und man kann trotzdem booten, einige kann man mit einfachen Befehlen verscheuchen!
 naicheben
Professional

Beitragvon hadis » 10.03.2009 17:20

Hi
Also die S100 hab ich jetzt zum Booten gekriegt von der eingebauten HDD mit Zenslack :o . Zuerst sehe ich die Boot Meldungenen und dann hängt das ganze bei dem Punkt Samba für einige Zeit um dann denk ich mal auf Scart umzuschalten. Da hab ich dann auch einen TV drann gehängt aber da bleibt alles schwarz. Ein Signal muß er aber über AV bekommen denn "kein Signal" verschwindet nach einiger Zeit und die Hintergrund Farbe wechselt von blau auf schwarz. Für einen Bruchteil von einer sec. scheint es als wolle sich ein farbiges Bild aufbauen und dann schwarz am AV Eingang vom TV.
Lilo wollte ich von sda1 auf hda1 anpassen so wie auf der Zenslack Seite beschrieben wurde.

mfG Hadis
 hadis
Member

Beitragvon naicheben » 11.03.2009 00:43

Zenslack1.0-rc35? Hast Du das nach dem Wikiartikel installiert? Dann hast Du also auch die build.sh in /usr/src/zslack-dev/X11 ausgeführt?

Wenn nicht, dann ließ Dir das noch mal durch: http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Installationsanleitung_f%C3%BCr_T-Online_Vision_Box_S100
 naicheben
Professional

Beitragvon hadis » 11.03.2009 18:21

Hallo naicheben

Dieses Wiki hab ich nicht gelesen. Aber sonst fast alles auf diesem Board. Oh Schande :oops: . Mach ich aber jetzt und die Slackware CD hab ich auch gerade geladen. Jetzt brenn ich die noch und fang nochmal von vorne an. Naja war wohl mein Fehler hab es nicht gefunden. Mal noch eine andere Frage: Mit dem original Netzteil eine 2,5 " HDD von WD und eine Digtal Rise Sat-Karte (Twinhahn 1034 mit CI) geht das? Ich hab noch so ein Teil rumliegen und wollte es in die S100 einbauen. Ich hab mir in der Bucht schon ein NT mit 90W geordert aber nicht soviel bezahlt :D . Wenn ich es auch mit dem Original NTgeht brauche ich es ja nicht einbauen. Es ist ja auch nicht passiv gekühlt :cry: .
>>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220369662776&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=310123646768&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26ps%3D42<<<
Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld leider weiß ich nicht wie man Links maskiert ich hoffe das gibt keinen Ärger hier im Board
mfG Hadis
 hadis
Member

Nächste

Zurück zu Software