Verzeichnisliste vom Zenega

Installation von WinCE auf der Zenega

Beitragvon ronja.schmid » 13.09.2005 21:48

@rogerg

hast du mal eine dau anleitung für mich komm mit dem dns server nicht klar bzw wie bau ich auf die schnelle einen webserver auf?

weiß doofe fragen aber ich liebe hardware und hasse software *lol*
ronja.schmid
Professional

Beitragvon RogerG » 13.09.2005 21:53

Hi Ronja,
ein Forummitglied hatte eine ziemlich gute Idee, daß ich meinen DNS-Server/Web-Server online zugänglich mache und daß ihr dann meine IP Adresse im Zenega als DNS Server eintragt. Werde mich morgen Abend mal dran setzen und meine Firewall so konfigurieren, dass meine Rechner von aussen erreichbar sind.

Dürfte vielleicht einfacher sein, als jetzt eine lange Erklärung zu schreiben ;)

Gruß
RogerG
RogerG
Member

Beitragvon ronja.schmid » 13.09.2005 21:58

ok webserver lüpt googeln hat mal wieder geholfen nur wie richte ich simpl dns ein?
ronja.schmid
Professional

Beitragvon naicheben » 13.09.2005 21:59

@RogerG
das mit dem DNS klappt ja ganz gut. Habe meinen Apachen jetzt als Startseite. Was ich aber nicht habe ist Maus und Tastatur (soll heißen, ich habe sie angeschlossen, aber sie funktioneieren nicht).
Mein Hirn ist leer vom DNS-Server-Einrichte-Wahnsinn. Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, wie bekomme ich die Tastatur aktiviert?
naicheben
Professional

Beitragvon naicheben » 13.09.2005 22:02

@ronja:
<a href='http://www.tutorials.de/tutorials200603.html' target='_blank'>http://www.tutorials.de/tutorials200603.html</a>
vielleicht hilft das etwas?
naicheben
Professional

Beitragvon ronja.schmid » 13.09.2005 22:14

@aichleben
maus und tastatur scheinen wieder deaktivert su werden sobald ce lüpt warum weis ich auch noch net. habs aber geschaft das nk.bin bootfähig auf einen usb stick zu bringen lüpt gut so ist der interne ide board für fp und dvd schon frei ohne löten bzw mann kann einfach die nk.bin auf die hd kopieren
mein dns will einfach immernoch nicht
ronja.schmid
Professional

Beitragvon naicheben » 13.09.2005 22:44

ich mußte auch noch die Firewall ausschalten (von wegen inkomming) und den Dienst als solches starten. Unter Linux konnte man auch noch die Konfiguration überprüfen ... aber das hilft Dir wohl auch jetzt nicht wirklich weiter. Mein Kollege wollte das mit SimpleDNSplus ausprobieren, ich werde ihn morgen mal nerven wie weit er damit gekommen ist :D
naicheben
Professional

Beitragvon naicheben » 13.09.2005 23:13

hab mir jetzt mal die Startseite von T-Online-Vision angeguckt und festgestellt, dass die Java laden um die Tasten zu steuern. Kann das jemand bestätigen, oder bin ich nur bettreif?
naicheben
Professional

Beitragvon paddi » 13.09.2005 23:23

Ja, wenn man sich den Quelltext der Seite anzeigt, so wird dort hauptsächlich mit Java-Scripten gearbeitet!
Schönen Gruss<br><br>paddi
paddi
Advanced Member

Beitragvon RogerG » 14.09.2005 08:06

Hallo zusammen,

also bei mir klappt es einfach meine LogiTech USB Maus anzuschließen. Für die Tastatur habe ich mir so einen PS2-USB-Adapter gekauft um meine PS2 Tastatur anzuschließen.
Beides wird sofort von Windows CE erkannt und läuft, ich habe da nichts weiter aktiviert ... Vielleicht habe ich da einfach nur Glück gehabt. :D

Zur Fernbedienungs-Steuererung kannst Du Dir folgendes leicht zusammen basteln, z.B.

Code: Alles auswählen
<HEAD>
<TITLE>Home Media Center</TITLE>

<script>
var currentPos = 1;
var numberMenus = 4;
var links = new Array("http://www.htpc-forum.de",
                     "http://www.heise.de",
                     "http://www.spiegel.de",
                     "http://www.focus.de");

function changeDiv(no) {
for (i = 1; i <= numberMenus; i++)
{
divstrg = "DIV" + i;
document.getElementById(divstrg).style.backgroundColor = "#FFFFFF";
}
divstrg = "DIV" + no;
document.getElementById(divstrg).style.backgroundColor = "#FFFF00";
}

function move() {
ek=event.keyCode;
if (ek==38) currentPos -=1;
if (ek==40) currentPos +=1;
if (currentPos==0) currentPos=numberMenus;
if (currentPos==numberMenus+1) currentPos=1;
if (ek==13) {
window.open(links[currentPos-1],'_self');
} else {
changeDiv(currentPos);
}
}

</script>
</HEAD>
<BODY onkeydown="move();return true;">
<DIV ID="DIV1" style="background-color:#FFFF00">Link1</DIV>
<DIV ID="DIV2" style="background-color:#FFFFFF">Link2</DIV>
<DIV ID="DIV3" style="background-color:#FFFFFF">Link3</DIV>
<DIV ID="DIV4" style="background-color:#FFFFFF">Link4</DIV>

</BODY>
</HTML>
RogerG
Member

Beitragvon naicheben » 14.09.2005 17:30

Hi RogerG
hab nur ne USB Tastatur und die geht nicht ... son mist.
und mit dem FireFox geht nicht mal das Beispiel von Dir. Mit dem IE gehts prima .... Firefox meckert rum von wegen event not defined und verweißt auf die Zeile mit "ek=event.keyCode;". Wieso kann der IE das aber Firefox nicht?

Ach und wenn die Tastatur dran ist und ich den Zenega normal laufen lasse: GEHT ES! ICH DREH DURCH....

Allerdings habe ich auch das Update drauf ... kanns daran liegen?
naicheben
Professional

Beitragvon naicheben » 16.09.2005 07:40

so, hab jetzt noch n bisl rumgespielt mit dem Erfolg, dass ich meine Startseite dank des DNS-Spoofing auf meinen Heimnetzserver umstellen konnte. Dabei ist die erste Seite aber immer im Vollbild.
- Wie schalte ich denn bitte diesen Vollbildquatsch aus? Es reagiert auf keine Tasten und nicht auf rechte Maustaste. Erst wenn ich eine Datei aufrufe, die mit dem WindowsMediaPlayer geöffnet wird, komme ich über den Web-button an einen IE, den ich mit F11 aus dem Vollbild rausbekommme.

- Das Vollbild ist bei mir so voll, dass es links am Bildschirmrand hinausragt. Um bei RogerGs Beispiel überhaupt was zu sehen, muß ich führende Punkte vor die "Link1" - links setzen, dann erscheint es erst im Bild. Da scheint sich der FS454 und mein TV nicht zu verstehen.

- Ich habe einen GNUMP3 Server laufen (ist jetzt meine Startseite). Wenn ich da einen Song auswähle dauert es gaaaaaaanz lange bevor er gespielt wird. Das ist in sofern erstaunlich, weil GNUMP3 ein Streamingserver ist. Im Mediaplayer habe ich das Puffern schon mal auf 1 Sekunde gedrückt, hilft aber nix. Auch schecht ist das Verhalten, wenn ich ein Lied abspiele: es spielt nicht zu ende! Mir scheint es gar, als würde er soviel wie er Platz hat downloaden und dann abspielen. Anschließend muß ich den Cache löschen, damit überhaupt noch was geht.

Die Tastatur geht einwandfrei (im Bios aktiviert). Die Maus funktioniert auch (musste sie einmal ziehen und wieder in den USB einstecken), allerdings erscheint sie als 1 Pixel und wird erst über dem Link zu einer Hand. Wie kann ich denn das jetzt ändern?

So, genug gemeckert.
naicheben
Professional

Beitragvon RogerG » 16.09.2005 08:35

@naicheben
ich bin dezeit genauso am verzweifeln. :wacko:

Das Vollbildproblem mit dem rechts abgeschnittenen Rand habe ich auch. GnuMP3 habe ich auch ausprobiert und bekomme es überhaupt nicht zu laufen. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung bei gestreamten MP3s als wenn ich MP3s so über einen Link öffnen möchte.
Jetzt am Wochenende will ich mal verschiedene Streaming-Server ausprobieren. Wenn der MediaPlayer einen 2MBit/s VideoStreams von T-Online abspielen kann, dann wird der doch wohl auch einen kleinen MP3-Stream abspielen können, oder? :unsure:

Übrigens gibt es im MediaPlayer (nicht im Web-Modus) unter den Optionen einen Punkt 'Windows Media Share', indem man einen Verzeichnisnamen eintragen kann. Ob ich damit ein Windows-LW mounten kann? Hab's noch nicht ausprobiert, aber am Wochenende viel vorgenommen.

Gruß
- RogerG
RogerG
Member

Beitragvon naicheben » 16.09.2005 10:14

@RogerG
gute Idee, ich werde mal Shoutcast ausprobieren! Das hat bei mir mit dem Winamp unter Windoof1890 schon mal prima gelaufen. Oder mal probieren, ob shoutcast_streaming=0 was bringt.

die Fehlermeldung die ich bekam hatte nicht offensichtlich was mit dem Cache zu tun, aber nach dem loeschen gings dann wieder fuer 2 minuten Musik.

Was fuer eine Fehlermeldung bekommst Du denn?
naicheben
Professional

Beitragvon FaK » 16.09.2005 10:55

Das mit dem Southcast wird wohl nicht klappen, das war doch für Winamp, oder ? Aber ich habe das schonmal mit anderen Streams ausprobiert, klappt wunderbar auch Radio läuft. Ich habe dir Streams von www.surfmusik.de genommen, da gibt's ne grosse Auswahl an Mediaplayer Streams. Achso, meine USB Tastatur 10 € Hama (hab ich mir extra schnell im Supermarkt gekauft) klappt über USB wunderbar, meine Microsoft Maus übrigens auch.
FaK
Advanced Member

VorherigeNächste

Zurück zu Windows CE