RGB - VGA Adapter

Hier gehts um die Kommunikation zwischen den beiden Boards.

Beitragvon petgun » 09.11.2005 14:34

Scart to VGA
petgun
Professional

Beitragvon Helmi » 09.11.2005 17:41

...so ein Adapter hab ich mir schon mal zusammengebastelt, aber mit ner Handvoll an weiteren Bauteilen.
Daran hängt jetzt eine kleiner Rechner im Wohnzimmer zum streamen und Filme schauen, direkt über VGA.
Das Problem dabei ist, dass man die richtige Software braucht, die den Grafikkartentreiber dazu bewegt
entsprechende Frequenzen zu erzeugen. Dies wiederum soll nicht bei jeder Graka funzen.
Aber auch nicht jeder Fernseher ist dafür geeignet.

War bisher zu faul das ganze mal auf der Zenega zu probieren. Falls Interesse besteht und hieraus mal ein Thread entstehen sollte, kann ich die Soft mal uploaden (ist glaub ich schwierig zu finden.)

Helmi
Helmi
Professional

Beitragvon petgun » 09.11.2005 18:00

hiho,
ich plane eine umgekehrte Anwendung...Hintergrund:..ich habe einen alten defekten 17" TFT mit VGA-Eingang abgestaubt der aber jetzt wieder funktioniert...den wuerde ich gerne an meine DBox haengen die leider 'nur' einen Scart/RGB Ausgang hat. Ich dachte erst mal daran einen Sync-Separator zu bauen..

Bild

..um aus dem Composite-Signal wieder an getrennte H/V Sync Signale zu kommen. Das wird aber imo nicht reichen...die Horizontal Frequenz (15,625 KHz) passt wahrscheinlich trotzdem nicht...laut Datenblatt muss die min. 30 KHz betragen...
Hat schon mal einer von Euch erfolgreich einen Standard TFT Monitor mit VGA-Eingang an einen Scart-Ausgang eines Geraets gehangen, was ja normalerweise nur fuer TV-Betrieb bestimmt ist?

cu,
peter

PS: hier noch was zum Thema 'Sync Stripper' : <a href='http://www.homecinemapage.de/sync.htm' target='_blank'>http://www.homecinemapage.de/sync.htm</a>
petgun
Professional

Zurück zu Schnittstelle(n) Intel - PowerPC