Installation von XP auf CF-Karte

Installation der unterschiedlichen Windows Varianten ( 98, 2000, XP, CE ... )

Installation von XP auf CF-Karte

Beitragvon Stealth0071 » 20.08.2008 22:15

Hallo zusammen,

Ich habe gerade über einen anderen PC auf meiner CF-Karte Windows XP installiert. Jetzt habe ich die Karte mit einem IDE-CF-Converter in die S100 gesteckt und es wird kein Betriebssystem erkannt. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ist es überhaupt richtig gewesen XP über einen anderen Rechner auf der CF Karte zu installieren?

-Stealth0071
Stealth0071
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2008 10:46

Re: Installation von XP auf CF-Karte

Beitragvon mygandede » 20.08.2008 22:24

Hast im BIOS auch das booten von Windows CE abgestellt und das booten von Festplatte an?
Hoffentlich ist die Karte auch bootfähig und unterstützt DMA. Hast die Karte mal in dem Rechner gebootet, auf dem du installiert hast?

Wenn du ne kleine 2.5" Platte reinmachst, sparst dir den Ärger mit der CF Karte. Die CF Karte hat auch eine ziemlich begrenzte Lebensdauer mit ca 100000 - 4000000 Lese-Schreibzugriffen, je nachdem was für ne Karte das ist. Die ollen Karten versprachen nur bis zu 100000 Lese-Schreibzugriffen. Heutzutage ist es etwas mehr.

Gibt aber auch Anleitungen im Netz, um in Windows einen EWF - Enhanced Write Filter einzubauen, damit nicht unnötig oft auf die Karte geschrieben wird. Falls du unbedingt bei der Karte bleiben willst...
mygandede
Professional
 
Beiträge: 444
Registriert: 08.06.2008 22:29

Re: Installation von XP auf CF-Karte

Beitragvon Jurek » 20.08.2008 22:47

Hallo,
lief denn das WinXP auf dem anderen Rechner von der Karte? Wenn nicht, könnte es auch noch folgendes
Problem sein: Die Karten können laut ATA-Norm als "mobile" (=Wechseldatenträger) oder als "fixed"
(=Festplatte) markiert sein. Bei ersterem Fall lässt sich zwar Win anscheineind installieren, dann aber
nicht zum booten überreden. Der Betriebsmodus der Karte kann durch ein Tool erkannt und ev. auch abgeändert werden. Siehe:
http://www.mikrocontroller.net/topic/76726

mfg Jurek
S100 mit Notebook-DVD + Festplatte hinter der Frontklappe. Win 2000 + MyHTPC, analog 5.1
S100 mit 3,5" 300GB und FreeNAS
Benutzeravatar
Jurek
Professional
 
Beiträge: 144
Registriert: 05.09.2006 01:30

Re: Installation von XP auf CF-Karte

Beitragvon fresh_prince » 27.01.2011 12:40

ich hab schon seit ca. 1 woche das gleiche problem.
daimlerfahrer wäre da wohl eine gute adresse, aber dieser ist wohl im ruhestand.

ich weiß nur aus meiner langen recherge, dass die karte

1)fixed sein muss (ich hab dazu bootdiskette mit win98 se erstellt, und mit ATCFWCHG.COM den fixed status ausgelesen - kannst damit auch ändern)
2)bootbar sein muss (dh die passende struktur muss erstellt werden - wie, weiß ich selbst noch nicht)

3)dma sollte heutzutage jede karte haben

jetzt könnte es natürlich auch noch am adapter liegen - ich hab auch nur so ein billigteil von ebay (3,50€) bei dem ich nicht weiß, ob er udma unterstützt (sollte sich aber wohl nur auf die geschwindigkeit auswirken oder?)

ich selbst hänge mom am "bootmgr.exe fehlt" fest (jedoch aktuell bei ubuntu...)


aber halt uns am laufenden - vllt hast du ja die goldene handlung, welche dann auch bei mir funktioniert!
fresh_prince
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 22:47

Re: Installation von XP auf CF-Karte

Beitragvon fresh_prince » 27.01.2011 22:28

falls du nicht weißt, ob dein adapter dma-fähig ist, mess durch.
hier super anleitung auch zum umbauen http://projects.loetaffe.de/index.php?o ... &Itemid=12
fresh_prince
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 22:47


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron