Werde XP Embedded Image erstellen

Installation der unterschiedlichen Windows Varianten ( 98, 2000, XP, CE ... )

Beitragvon dirk » 22.03.2007 19:20

Generelle Vorteile und Ziel der XPE Sache sind :
- 100%ige Konfigurierbarkeit des OS, man kann wirklich jedes Modul, jede DLL von Windows rauslassen, und dadurch enorme Geschwindigkeitsvorteile erreichen
- Eine EWF Funktion ist möglich, die Bewirkt, das man das system jederzeit einfach abschalten kann ohne schaden anzurichten (wie das funktioniert erkläre ich gerne wenn gewünscht, ansonsten steht das auch bei MS)
- Uneingeschränkte Lauffähigkeit und Duplizierbarkeit, man kann das Image einfach auf eine beliebige CF Karte, USB Stick oder HDD kopieren und es läuft direkt (wenn der Datenträger zum Booten aktiviert wird, ist klar)
1x S100 mit WLan und XPEmbedded<br>1x x300t <br>1x x301t
dirk
Member
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2007 18:35

Beitragvon ronja.schmid » 23.03.2007 00:14

naja das ganze was du vor hast ist leider gegen kopierschutzbestimmungen da keiner eine xp embendded lizens hat. also las lieber die finger davon ce modifikationen waren ok da war zumindest die lizens dabei.
p.s. nicht sauer sein aber die abmahnwelle soll keinen hier treffen!

mlg ronja

linux ist auch sehr schnell auf der box
Benutzeravatar
ronja.schmid
Professional
 
Beiträge: 1889
Registriert: 07.09.2005 14:35
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Mediaman2000 » 23.03.2007 09:03

Sorry muss jetzt mal sein: Schreib doch bitte Lizenz, nach Standart einer der meist gemachten Fehler :P

Und stimmt natürlich. Wenn man solche Spielereien als Lerneffekt selber testet ist das ok, aber man kann und darf nicht im großen Stile mit seinen erstellten Imagen rumwerfen - das kann voll in die Hose gehen, da Microsoft sehr wohl in der Lage ist hier mitzulesen, theoretisch. Das Einzige was sicherlich sinnvoll sein könnte, wenn man wirklich mit einem Unattended CD Creator rangeht wo jeder schlussendlich selbst seinen eigenen Lizenzcode eingeben muss. Trotzdem müsste man sicherlich dieses Image auf einen gesicherten Bereich legen, wo nur Forummitglieder drauf kommen.
Mediaman2000
Professional
 
Beiträge: 186
Registriert: 01.06.2006 16:04
Wohnort: Nordhorn

Beitragvon ronja.schmid » 23.03.2007 11:26

hey meine lizens ist doch fränkisch!

ne du hast recht als grundlage und diy anleitunegn sind gerne gesehen.


mlg ronja
Benutzeravatar
ronja.schmid
Professional
 
Beiträge: 1889
Registriert: 07.09.2005 14:35
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon scott » 23.03.2007 13:31

Hallo,
die Bedenken die hier geäußert werden sind natürlich richtig, aber mich würde trotzdem interessieren ob Du (Dirk) das hinbekommst!

Grüße
scott
Member
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2006 16:00

Beitragvon Hartwig » 23.03.2007 19:10

Mich würde es ebenfalls interessieren. Ich habe ne XP Embedded Lizenz und fange gerade mit dem Umbau der S100 an. :)
Hartwig
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2007 00:31

Beitragvon zedthefreak » 23.03.2007 19:35

Hoi,
Die Sache würde mich auch interessieren!

mfg zedthefreak
zedthefreak
Advanced Member
 
Beiträge: 80
Registriert: 03.03.2007 13:48

Beitragvon NightFish » 23.03.2007 20:01

joa fänd das auch net schlecht...
scheint ja doch einige vorteile gegenüber den standart-windows zu haben
NightFish
Member
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2007 15:51

Beitragvon dirk » 24.03.2007 18:51

wenn ich das system weiter gebe, wäre da in der tat keine lizenz drauf, soviel ist sicher.
Aber ich würde es so einrichten, das jeder erstmal eine gültige xp seriennummer eingeben muss, damit wäre dieses problem beseitigt.

Was die gesamte Sache angeht bin ich zuversichtlich, ich hab schon für die Abstraktesten Hardwarekonfigurationen XPE Images erstellt, das ist kein Thema.

Hat denn jemand ein gut konfiguriertes XP, mit vielen Relevanten Treibern eingerichtet, welches ich als Basis nehmen kann?`
1x S100 mit WLan und XPEmbedded<br>1x x300t <br>1x x301t
dirk
Member
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2007 18:35

Beitragvon NightFish » 24.03.2007 21:16

nimmst du das offizielle xpe, oder den auf bart-pe basierenden nachbau?
NightFish
Member
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2007 15:51

Beitragvon dirk » 24.03.2007 21:36

Das Offizielle, den Nachbau kenne ich nicht.
1x S100 mit WLan und XPEmbedded<br>1x x300t <br>1x x301t
dirk
Member
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2007 18:35

Beitragvon Megaherc » 18.04.2007 21:09

Und werden wir mit einem image rechnen können? Stelle mal infos zu den Fortschritten dar
Megaherc
Professional
 
Beiträge: 207
Registriert: 15.12.2005 20:27

Beitragvon dirk » 18.04.2007 21:22

also das embedded image ist fertig und alle treiber laufen, das image selbst ist derzeit 260mb gross und ich habe es auf einer CF disk laufen.
was derzeit noch probleme macht ist der EWF, der ursprünglich auf Ram gestellt war, da die box aber zu wenig ram hat muss ich ihn auf disk umkonfigurieren. Wenn das fertig ist muss ich noch paar parameter ändern (auslagerungsdatei, internet temp etc auf den ungeschützten bereich verschieben usw), ist das geschehen sollte die box einwandfrei laufen, und man kann sie jederzeit abschalten ohne das system zu beschädigen. Die Ram auslastung kann ich noch nicht sagen, da ich zu entwicklungszwecken derzeit mit partfile arbeite, ein test zwischendrin zeigte 30mb an, ich denke so um den dreh wird das endergebnis liegen (je nach konf, wlan etc).

ich muss nochmal schauen wie genau das mit der lizenz läuft,
so wie ich das in erinnerung habe kann ich die seriennummer leerlassen, dann kann es jeder als 90 bzw 120 tage eval version nutzen und muss dann eine seriennummer eintragen. ich glaube mich zu erinnern das man dort standart xp lizenzen eintragen kann.
1x S100 mit WLan und XPEmbedded<br>1x x300t <br>1x x301t
dirk
Member
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2007 18:35

Beitragvon dreamy1 » 18.04.2007 23:12

@dirk:

Du bist der Held!

Finde ich klasse, dass Du das mit XPe hinbekommen hast - dicker RESPEKT!

Ich bin ja schon auf noch mehr Infos gespannt - mach weiter so!

Liebe Grüße,
dreamy11

P.S.: Melde hiermit großes Interesse an so einem Image an....
dreamy1
Advanced Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2007 23:40

Beitragvon Megaherc » 19.04.2007 19:48

Super und Danke!

Freue mich schon es auszuprobieren. Ich habe zwar auch mit nlite es stark abgespeckt und man merkt das es deutlich flotter ist aber embedded sollte da sicherlich noch besser sein.

Was kannst du dazu sagen.? Also wie schnell ist das booten etc.?


Habe winxp auch auf einer CF disk gehabt aber läuft spürbar langsamer.
Megaherc
Professional
 
Beiträge: 207
Registriert: 15.12.2005 20:27

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron