EIN LINUX für Zenega...

Installation unterschiedlicher Linux Distributionen auf der Zenega

EIN LINUX für Zenega...

Beitragvon Robert » 25.08.2009 20:24

Hallo @ all

ich weis das es diese frage hier so oder so ähnlich schon gab (und das nicht nur einmal).
Leider scheinen es alles ältere Beiträge zu sein

Also jetzt nochmal aktuell... Bitte!!!

Ich habe eine Zenega mit Satteil.
und möchte diese als normalen Satreciever (Satteil) und ganz einfachen Streamingclient nutzen.

Vorzugsweise vom DOM aus aber eine 80GB HDD hätte ich notfalls auch noch.

Ich möchte gerne ein Linux nutzen (erhoffe mir mehr Performance als bei Windoof)

Eigentlich soll das Linux nur Musik Filme und Bilder von einem Streamingserver entgegennehmen und flüssig Wiedergeben.

Andere Features brauch ich nicht, zum Websurfen hab ich nen Laptop und zum Aufnehmen nen Rekorder....

Als Streamingserver stehen mir Mediathomb und ein Kiss Server zur Verfügung.

Natürlich kann ich auch Dateien per NFS oder SMB freigeben.

Ich möchte das ich das ganze nur mit der Fernbedienung steuern kann und zwischen Sat und Linux hin und her schalten kann

Das dies alles Möglich ist habe ich im Forum rauslesen können, aber auch das es nicht nur einen weg gibt der zum Ziel führt.

Habt ihr bitte EINEN Vorschlag für mich mit welchem OS ich das bewerkstelligt bekomme und evtl noch ein gutes HowTo dazu?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
der Robert
 Robert
Advanced Member

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: EIN LINUX für Zenega...

Beitragvon jonny » 26.08.2009 00:07

hi,
Robert hat geschrieben:Hallo @ all

ich weis das es diese frage hier so oder so ähnlich schon gab (und das nicht nur einmal).
Leider scheinen es alles ältere Beiträge zu sein

Also jetzt nochmal aktuell... Bitte!!!

der Robert

die alten antworten sind noch immer aktuell.
wüdest du auch sehen, wenn du zumindest 1-2 davon gelesen hättest.

jonny
 jonny
Professional

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 59 mal

Beitragvon Robert » 26.08.2009 08:43

vielen Dank für die lehrreiche Antwort,
Hätte ich nicht die ein oder andere (weit mehr als 2) Antworten gelesen währe ich nicht so verwirrt welche der vielen Lösungen nun eine einfache und sichere Lösung für meine Zwecke währe.

Ich suche eine Lösung bei der ich mich nicht um die Treiberprobleme kümmern muss also eine einfach zu installierende Distribution ( vorzugsweise direkt auf das DOM)

solche Antworten bringen mich da nicht wirklich weiter...

Hier gibt es doch nun genug User die sich mit den sachen auskennen, wenn mir einer von denen einen Link auf einen Kompletten Thread (HowTo) posten könnte währe mir doch schon geholfen.

Das Forum hier hat so viele Beiträge das es wirklich sehr schwehr ist für einen "neuling" eine Brauchbare Lösung zu finden.

Danke der Robert
 Robert
Advanced Member

Beitragvon naicheben » 26.08.2009 21:57

Da wunderst Du dich dass Du so eine Antwort bekommst? Es gibt keine einfache Lösung. Einfach ist relativ. Für mich ist am einfachsten Zenslack. Dann vielleicht Debvision. Debvision kannst Du aber nicht ohne Anpassungen installieren und Zenslack ist nicht aktuell (vom Kernel und den Treibern).

HowTos gibt es zwar, wenn Du bereits gesucht hast, sind die sicher die Installationsanleitungen der dieversen "Distributionen" über den Weg gelaufen. Ehrlich gesagt, ich finde keine davon sieht einfach aus.

Was uns zu der alles entscheidenden Frage bringt: bist Du bereit etwas Zeit zu investieren? Bist Du bereit Dich mit Linux auseinander zu setzen? Wenn das der Fall ist, kannst Du mit unserer Hilfe rechnen und wir setzen mit Dir ein Linux-system auf, das Deinen Ansprüchen vielleicht nahe kommt, wenn auch vielleicht nicht ganz erfüllt. SMB und NFS sind super, damit kann Linux ja gut um. MMS ist dazu ein netter Client, der Deine Medien hübsch anzeigt und abspielt.

Zenslack ist gegnüber Debvision etwas flotter, das MMS ist aber bei weitem nicht so aktuell.
 naicheben
Professional

Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 184 mal

Beitragvon naicheben » 26.08.2009 21:59

Achso, Howto findest Du im Zenega-user Wiki http://wiki.zenega-user.de/ und im MMS-Wiki http://wiki.mymediasystem.org/
 naicheben
Professional

Beitragvon Robert » 26.08.2009 22:22

Danke! ich habe mich nun heute dafür entschieden debvision zu installieren und das ging auch ganz gut aber jetzt beim ersten boot bringt er nen fehler "Daten konnten vom Svdrp-Host nicht geladen werden" hat da jemand eine idee???? also das Mediacenter ist gestartet und die meldung steht im vordergrund. jetzt ist aber keine eingabe möglich... außer ausschalten per fb oder am frontpanel

also wenn hier jemand ne ahnung hat was das ist würde mir das sehr helfen :)
Danke derRobert
 Robert
Advanced Member

Beitragvon naicheben » 26.08.2009 22:44

Herzlich willkommen bei den Debvision-Usern!
Ab jetzt ist Deine zweite Informationsquelle hier: http://forum.mymediasystem.org/viewforum.php?f=27 natürlich beantworten wir Deine fragen aber auch hier.

Über Svdrp holt das EPG-Plugin vom VDR sich die EPG-Daten. Ich nehme an Du hast gar nicht vor einen VDR auf der Zenega laufen zu lassen. Dann solltest Du jetzt oder später mal das EPG und TV-Plugin aus MMS entfernen. Das geht so:
Code: Alles auswählen
apt-get remove mms-plugin-tv mms-plugin-epg

Deiner Aussage nach müßtest Du einen VGA-Adapter dran haben, weil Dein Fernseher wohl nur das Satbild anzeigt. Da sich das Frontpanel der Zenega von dem der S100 unterscheidet, brauchst Du auch eine andere Initialisierungs-sequenz dafür.
Hier ist eine Anleitung wie man das macht: http://ingeninge.homelinux.net/ingmar/mms-joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=2
 naicheben
Professional

Beitragvon Robert » 27.08.2009 07:22

Danke für die antwort naicheben

:cry: :cry: :cry: Aber mein Problem hat sich auf andere art und weise gelöst :cry: :cry: :cry:

Ich wollte die Front heute Lackieren und habe sie desshalb abgenommen -> frontpanel ausgeschraubt und weiter getestet...

als ich dann ausschalten wollte bin ich an das Frontpanel gekommen und das ist promt mit den anschluss lötstellen auf das blanke blech gekommen :oops: :oops: :oops:

nun ja nun fährt das intel teil nicht komplett hoch wenn ich es ohne Frontpanel betreibe und mit frontpanel startet das intelteil sobald ich den strom anschließe ->
also frontpanel blinkert und lüfter gehn an -> und nach 5 sekunden geht alles wieder aus ohne mein zutun...

habe dann heut früh nochmal das Frontpanel inspiziert und festgestellt das irgendein bauteil ziehmlich ausgeplatzt aussieht :oops: :oops: :oops: :oops:

das hat dann wohl den kurzen nicht überlebt

gibt es schon irgendwo einen Schaltplan für das Zenega Frontpanel????
oder kann ich den intelteil auch standalon nutzen?

ich werde die festplatte heute in die S100 klemmen und hoffen das ich die nicht auch noch schrotte ;)
 Robert
Advanced Member

Beitragvon naicheben » 27.08.2009 11:03

Ich glaube es gibt einen Schaltplan zum Satboard, aber Frontpanel? Kannst Du ein Foto machen von dem Bauteil? Ich habe auch noch ein Zenega Frontpanel, wenn Du ein Messgerät hast, können wir vergleichen. Einen Lötkolben bräuchtest Du auch für die Reparatur. ansonsten kannst Du über die beiden roten Taster auf dem Mainboard die Box einschalten und resetten. Der zur Front hin zeigt schaltet die Box ein und aus.
 naicheben
Professional

Der folgende 2 User wollen naicheben Danke sagen für seinen Beitrag:
Google Adsense [Bot], Robert

Beitragvon Robert » 27.08.2009 11:41

Messen und Löten ist kein Thema dafür ist alles da ;) ich werde das foto heut nachmittag machen und dir zukommen lassen

Vielen dank für das angebot...

***EDIT***

So, habe jetzt mal das Bauteil Fotografiert es ist L1 direkt über dem IC89C52A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
 Robert
Advanced Member

Beitragvon Robert » 27.08.2009 18:52

Ich habe die Festplatte ersteinmal in meine S100 reingehangen und da Startet Debvision auch wieder aber wieder mit der gleichen meldung.
wie komme ich denn jetzt auf die konsole um die EPG abfrage auszuschalten?

momentan komme ich nichteinmal mehr per telnet drauf da ich nicht weis welche ip die box hat bzw ob se überhaupt eine hat...

***EDIT***
das mit der Konsole hat sich erledigt ;)
viewtopic.php?f=35&t=6850
***EDIT***

ist telnet überhaubt aktiv ????

Ach ja kann mir irgendjemand sagen was L1 auf dem Zenega Frontpanel ist? müsste ne Spule sein aber was für eine... Muss mal sehen wo ich so ein ding her bekomme damit ich die mal austauschen kann ;) hoffe das es nicht mehr zerschossen hat zumindestens läuft das intelboard noch und die Spule hat auch null durchgang/widerstand gegen unendlich

Gruß der Robert
 Robert
Advanced Member

Beitragvon naicheben » 27.08.2009 22:49

Ich messe da was von 1,4 Ohm und eine Induktivität um 0.1mH habs aber im eingebautem Zusatnd gemessen ... Um zu sehen, ob noch mehr abgeraucht ist, kannst du die ja mal überbrücken. Ich denke die soll bloß HF vom µC fernhalten/blocken und hängt in der Versorgungsspannung (+5V). Kannst Du ja mal mit nem Durchgangsprüfer überprüfen, die Pinbelegung vom Frontpanel findest Du im Wiki.
 naicheben
Professional

Beitragvon naicheben » 27.08.2009 22:55

Achja: Telnet nicht aber SSH ist aktiv. Man kann also mit Putty.exe sich per ssh verbinden. Wenn Du aber DebvisionCR2 drauf hast, musst Du in der /etc/udev/rules.d/z25_persistent_net.rules (oder so ähnlich, ist grad aus dem Kopf) entweder die MAC Adressen durch Joker auswechseln, oder die Datei einfach mal löschen und die Box neu starten. Udev legt da immer eine neue von an beim Booten. Dummerweise legt Udev auch immer einen neuen Eintrag für jede MAC-Adresse an, die er neu findet und vergibt der neuen MAC das Interface eth+1, also bekommst Du keine IP mehr zugewiesen, weil in der /etc/network/interfaces nur von eth0 die Rede ist, aber nicht von eth1, welches Udev in der persistent_net.rules neu angelegt hat .... wirres Zeug .... ich habe die so abgewandel:
Code: Alles auswählen
etchbox2:~# cat /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
# program run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.

# PCI device 0x10ec:0x8139 (8139too)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="?*", NAME="eth0"
, die Festplatte kann ich überall reinhängen und die hat immer eine IP, solange ein DHCP-Server welche verteilt.
 naicheben
Professional

Beitragvon Robert » 28.08.2009 07:27

Das mit dem Überbrücken werd ich mal versuchen allerdings... wenn ich mich recht erinner geht die spule zu dem kondensator der links unten neben dem µC sitzt und von dort in den benachbarten Transistor... habe jetzt keine verbindung zum µC gesehen aber kann auch sein das ich da was übersehen habe ist ja mindestens eine zweilagige Platine

Nun zum Netzwerk:
Momentan baut die Box noch garkeine verbindung zum LAN auf. Liegt das an der Datei die du da oben Angesprochen hast??? also eth1 in eth0 umändern und dann sollte es gehn ?

muss auch ehrlich gestehen das ich gestern fast verzweifelt bin als ich die Anleitungen zum W-Lan gelesen habe und daran denken musste das ich den spaß mit vi machen muss oder gibt es einen anderen editor auf der Box
mcedit währe toll das ist der einzige mit dem ich bisher gut zurecht komme...

Gruß der Robert
 Robert
Advanced Member

Beitragvon naicheben » 28.08.2009 10:17

andere Editoren: mc in der Konsole eingeben zur Datei navigieren und F4 drücken.
Oder nano /pfad/zur/Datei

Das mit dem Ändern funktioniert wie Du das schreibst. Musst Du aber jedes Mal machen, wenn Du die Festplatte in eine andere Box steckst.Für WLAN musst Du nicht wirklich viele einstellungen machen. Schau mal ins MMS-Wiki, da ist auch der Fall, wenn das WLAN zickt wenn man LAN-Kabel abgezogen hat.
 naicheben
Professional

Nächste

Zurück zu Linux