Spezielle fragen wegen weiterer Umbauten

Hier gehts um die Hardware des Intel 830M Boards

Spezielle fragen wegen weiterer Umbauten

Beitragvon Alpay » 15.09.2008 21:03

Hallo,
@all

Da jetzt meine Zenega stabil läuft und ich gestern das Bios gefläscht habe ,bin ich dazu entschlossen einige Umbauten mehr zu machen.(Noch ist ein Reiz da :D)

1.Seit dem ich das neue Bios geflascht habe bin ich zur dieser erkenntnis gekommen.
Ich glaube man kann im Moment das Intel Board vom PPC Board unabhängig benutzen(heißt einer seits fernsehen und einerseits mit dem PC arbeiten.)
Wenn ich die Zenega starte,startet das Intel Board mit und ich kann damit arbeiten und dabei Fernsehen.
Und wenn ich das Intel Board runterfahre,kann ich trotzdem weiter fernsehen.Nun wenn man das Intel Board wieder einschalten möchte muss man die Zenega ausschalten und einschalten.

Gibt es eine möglichkeit das Intelboard mit einem Ein-und Ausschalter einbauen kann mit einem reset Schalter??

2.Wo kann ich meinen VGA-Anschluss einbauen evtl. unterm oder über dem Serial(RS232).??
Oder hat jemand eine bessere Lösung.

3.Zum nachrüsten
a.)Ist das der Wannenstecker bei reichelt unter der Artikelnummer Wannenstecker WSL 40G??
b.)PS/2 Buchse MINI-DIN-Printbuchse, 6-polig (einbaubuchsen)?? Ist das die Richtige Buchse ?
Muss ich 2 bestellen einmal für Maus und Tastatur und wie wird Sie befestigt?
C.)LED für Lan und HDD welche kann ich verbauen,könnte mir jemand es bei Reichelt heraussuchen??
d.) Ich möchte gern noch 2 weitere USB-Buchsen einbauen,was brauche ich dafür??

4.IR-Tastatur

Kann jemand mir mal erklären worum es hierbei geht.Habe Schon einiges gelesen aber immer noch nicht richtig verstanden.
Muss man die PS/2 vom PPC board abziehen damit ich die IR tastaur benutzen kann oder kann man beides benutzen.

5.Slimeline DVD welche??

Ich hoffe das ich nicht zuviel gefragt habe.

Mfg
Alpay
Member

Re: Spezielle fragen wegen weiterer Umbauten

Beitragvon mygandede » 15.09.2008 21:34

VGA Anschluß mußt mal schauen. Es sollten keine fetten Spulen auf dem Board in der Nähe des Kabels verlaufen, darüber können Störungen auf das Kabel einstreuen.
LEDs einfach 3mm LEDs in der gewünschten Farbe. Brauchst keine speziellen, ganz normale für 20mA.
Wenn du mehr USB Buchsen willst, kann nen Hub reinpfriemeln oder ne PCI-Karte stecken, falls du den Platz nicht anderweitig brauchst.

Bei der IR Tastatur gehen nur spezielle, die der Frontprozessor erkennt.
Oder du stöpselst einen IR-Empfänger an. Bei Selbstbau brauchst nochn Programm wie Girder o.ä.
Oder ne Tastatur / Maus mit Empfänger. Sollte möglichst ohne Treiber rennen als USB HID Gerät.

IR Tastaturen kompatibel zum Frontprozessor:
Im Wiki gibts nen Link zu nem Online-Shop. Allerdings sind diese Dinger schon über ein Jahr nicht mehr zu bekommen. Auf ebay tauchen von Zeit zu Zeit mal welche auf.
Tastatur der Satelco Easy Box 500.
Ansonsten geht noch die Media Portal IR Tastatur. Wo man die bekommt weiß ich aber auch nicht.
Im Forum sind schon einige verkauft worden. Aber die letzten sind so vor nem halben Jahr rausgegangen.

Wenn einer eine preislich akzeptable Quelle für kompatible IR Tastaturen weiß - nur raus damit.

Wofür willst PS/2 anzapfen? Soweit ich weiß geht das nur richtig, wenn das Frontpanel abgestöpselt ist. Im Forum gibts noch einen Versuch, das mit ner kleinen Elektronik automatisch umschalten zu lassen zwischen Maus / Tastatur und Frontpanel. Steht aber auch dabei, daß das nicht so wirklich ausgereift ist.
Benutze lieber USB. Über Hubs kannst ja extern jede Menge Geräte ranhängen.
Oder halt IR.

Funktastatur / Maus gehen natürlich auch, wenn du Treiber für dein Betriebssystem hast oder es ein USB HID Gerät ist.
mygandede
Professional

Beitragvon Alpay » 15.09.2008 21:46

Hallo,
@mygandede
mygandede hat geschrieben:Wenn du mehr USB Buchsen willst, kann nen Hub reinpfriemeln.

Wie pfriemel ich ein Hub nach vorn ?? Ohne PCI zu belegen.
und
Gibt es eine möglichkeit das Intelboard mit einem Ein-und Ausschalter einzubauen.?

Der Wannenstecker bei reichelt unter der Artikelnummer Wannenstecker WSL 40G?? Ist der richtig.

Mfg
Alpay
Member

Beitragvon mygandede » 15.09.2008 21:55

Intern einen USB-Anschluß mit dem Hub verlöten und ein Loch in die Rückseite dremeln. Oder vorne ein Loch reinsägen, wenns vorne raus soll. Die Plastik-Front dürfte leichter zu bearbeiten sein.
Der angezapfte USB-Anschluß darf extern natürlich nicht verwendet werden.
Ein aktiver Hub ist natürlich besser, dann mußt aber auch das Netzteil irgendwo unterbringen.
Bei nem passiven Hub mußt schaun, daß die Geräte zusammen nicht mehr als 500mA saugen und sich nicht gegenseitig stören.

Son Mini-Hub wär denke ich ideal.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... gwOTcyOTk=

Wannenstecker sieht gut aus, müßte passen. Hast hoffentlich das passende Lötwerkzeug.
mygandede
Professional

Beitragvon Daimlerfahrer » 16.09.2008 10:05

Alpay hat geschrieben:3.Zum nachrüsten
a.)Ist das der Wannenstecker bei reichelt unter der Artikelnummer Wannenstecker WSL 40G??
b.)PS/2 Buchse MINI-DIN-Printbuchse, 6-polig (einbaubuchsen)?? Ist das die Richtige Buchse ?
Muss ich 2 bestellen einmal für Maus und Tastatur und wie wird Sie befestigt?
C.)LED für Lan und HDD welche kann ich verbauen,könnte mir jemand es bei Reichelt heraussuchen??
d.) Ich möchte gern noch 2 weitere USB-Buchsen einbauen,was brauche ich dafür??

Wenn Du nichtmal selbst rausfindest, welche Buchsen Du für den zweiten IDE brauchst, und Dir sogar jemand LEDs aussuchen muss, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit den Lötarbeiten klar kommst...
Lass zumindest das mit dem IDE einlöten lieber sein, da machst Du Dir mehr Stress als nötig.
S100 mit WinXP auf 2,5'' HDD, 4x Front-USB, 2x Gamepads, Funkfernbedienung - als Download-, Ebay- und Konsolen-Spiele-Rechner - Fertig!
S100 mit Zenslack auf 3,5'' HDD - als Mediaplayer - Abgebrochen!
S100 mit minimalem XP auf 3,5'' HDD mit Meedio als Mediaplayer und Originalfernbedienung - Fertig!
S100 mit Windows XP und EWF auf 2GB CF-Karte - Fertig!
S100 mit Windows XP auf 2,5'' HDD mit 4'' Display als Mediaplayer - Warte auf Display!
Daimlerfahrer
Professional

Beitragvon jonny » 17.09.2008 09:09

hi
Alpay hat geschrieben:
Gibt es eine möglichkeit das Intelboard mit einem Ein-und Ausschalter einbauen kann mit einem reset Schalter??

die frage klingt zwar chaotisch, aber sowohl einschalter als auch reset sind auf dem intel board. das sind die beiden taster.
die kannst du ohne probleme irgendwo rausführen.
2.Wo kann ich meinen VGA-Anschluss einbauen evtl. unterm oder über dem Serial(RS232).??
Oder hat jemand eine bessere Lösung.

ja. den seriellen wirst du wohl im betrieb nie brauchen. schraub den raus und stattdessen den vga rein.
hast ne menge arbeit gespart.

jonny
jonny
Professional

Zurück zu Intel Hardware