To Do: Wiki auf Vordermann bringen

Allgemeine Diskussion über das Forum

Beitragvon Firedancer » 20.02.2008 01:40

Erst einmal ein großes DANKE an die Community und besonders an alle Leute die sich hier besonders engagieren.

Ich hatte die letzten 48 Stunden (viel Schlaf war wenig) gut zu tun um mich durch das ganze Forum zu ackern und habe festgestellt: Es fehlt eine ordentliche Anleitung.

In dem einen Thread steht dieses, das liest man dann und stellt (nachdem es nicht funktioniert) fest, dass in einem anderen Thread das ganze wieder negiert wird. Die Links im Wiki sind häufig tot.

Was imho fehlt ist, dass das Wiki ordentlich erstellt wird. Es gibt ja mehr oder weniger feststehende Infos die jeder braucht und sich leider trotzdem noch mühsam zusammensuchen muss.

Dazu gehört sicherlich auch, die Startseite des Wikis zu überarbeiten um mal eine Step-by-Step Anleitung zu erhalten.

Das Ganze würde ich in diesem Fall aufteilen in:

- unterschiedliche Hardware
- jeweils dazu passende Software (aufgeteilt wirklich nach Box, man kann Inhalte die gleich sind lieber kopieren als sie zu verlinken)
- Benutzte Betriebssysteme
- Eingesetzte Media Software

Wie sieht das aus? Ist das möglich, hat jemand Lust mitzumachen?
Firedancer
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 08:30

Beitragvon naicheben » 20.02.2008 17:34

Kannst Du schon mal die Rubriken einrichten?
Ich glaube, wenn die schon mal da sind, wird sich eher jemand finden, der da was reinpostet. Ich hätte ein Problem damit, eine Struktur zu erstellen. Deinen Ansatz finde ich schon recht überzeugend.
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Beitragvon Firedancer » 20.02.2008 18:18

Meinst du jetzt hier, oder im Wiki? Irgendwie bin ich durch das Wiki noch nicht durchgestiegen, wie man da Produktiveinträge macht und nicht nur Tests. Irgendwer nen Schimmer?
Firedancer
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 08:30

Beitragvon Firedancer » 20.02.2008 23:12

Also generell vermisse ich halt Informationen die auf dem letzten Stand sind.
Beispiel: Ich habe mir den Kondensatormod eingebaut, als ich alles andere auch gemacht habe. Und dann habe ich festgestellt, dass ich das eigentlich gar nicht brauche und es durch einen zu großen Kondensator bei der S100 nur zu Problemen kommt.
Wäre das jetzt nicht verteilt auf 6 Threads gewesen, dann hätte ich die Information sicher schon vorher gefunden.

Also mal als Beispiel (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Kondensatormod:

Wird nur benötigt, wenn man die Box mittels des Frontschalters oder des passenden Schalters auf der Fernbedienung ausschalten möchte und dem System Zeit zum runterfahren gegeben werden soll. Ansonsten erfolgt auf Druck der Tasten ein hartes Shutdown (Strom weg).

Zenega: 100uF, 16V
S100: 22uF oder 47uF, 16V

Und wenn so etwas dann im Wiki steht, dann kann es auch direkt von den passenden Leuten verändert werden.
Firedancer
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 08:30

Beitragvon naicheben » 20.02.2008 23:16

Naja, es gibt da so ein Wiki über das Wiki. Da habe ich auch sowas gefunden wie das mit dem CODE-Abschnitt. (War übrigens ganz einfach: nur ein Leerzeichen am Zeilenanfang).

Also, ich denke schon, dass es im Wiki sein sollte. Wir könnten das natürlich auch hier (dann aber in dem entsprechendem Unterforum und vielleicht mal als gepinnten Eintrag). Abschließend könnten wir dann die gesammelten Erkenntnisse ins Wiki übernehmen.

He, Mods, was meint Ihr, könnte man ein Unterforum Dokumentation machen?
Man könnte darin dann die Dokumentation diskutieren und fühlt sich auch nicht wie ein Einzelkämpfer im Wiki.
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Beitragvon naicheben » 21.02.2008 12:46

<!--QuoteBegin-Firedancer+Mittwoch, 20.Februar 2008, 17:18 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Firedancer @ Mittwoch, 20.Februar 2008, 17:18 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Meinst du jetzt hier, oder im Wiki? Irgendwie bin ich durch das Wiki noch nicht durchgestiegen, wie man da Produktiveinträge macht und nicht nur Tests. Irgendwer nen Schimmer? [/quote]
Du mußt Dich im Wiki auch irgendwie anmelden. Also ich kann da editieren und hab das auch schon reichlich.
Benutzeravatar
naicheben
Professional
 
Beiträge: 3519
Registriert: 07.09.2005 15:28
Wohnort: Leck Nordfriesland

Beitragvon Firedancer » 21.02.2008 17:59

Ja, editieren scheint nicht das Problem zu sein, nur wie macht man etwas neu?
Imho müsste man das ganze Wiki neu organisieren. Also nicht der Inhalt, der ist größtenteils super, wenn auch teilweise unvollständig und nicht mehr aktuell.

Ich möchte jetzt schliesslich nicht unbedingt im Bestehenden rumwursteln, das führt nur zu Chaos.
Das ganze ist quasi ein Mammut-Projekt, gebe ich zu. Aber das Wissen des Forums wird dadurch ordentlich konserviert und man könnte dann auch mal schnell etwas nachschlagen und vor allem: Es gibt nicht ständig Freds nach dem Motto "Wie geht das, was kann ich machen, was ist nun richtig..."

Ich sehe auch ganz deutlich das Problem mit der verschiedenen Hardware. Zenega, S100 und noch irgendwas wird alles unter einem Hut abgekanzelt, das führt aber zu totalen Verwirrungen.

Wer ist denn bereit überhaupt daran mitzuarbeiten? Bzw. kann seine Erkenntnisse vielleicht zusammenschreiben?
Firedancer
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 08:30


Zurück zu Allgemeine Diskusionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron